Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit (Buch gebunden)

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit

Peter Köppl (Hrsg.) / Peter Engert (Hrsg.)

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit (Buch gebunden)

Vom Idealismus zur betrieblichen Realität
1. Auflage 2012 | 264 Seiten | Linde Verlag
ISBN: 9783707322279
Erscheinungstermin:
48,00 €
Buch bestellen
Artikel wurde in den Warenkorb aufgenommen.
Ausgehend von land- und forstwirtschaftlichen Ideen des 18. Jahrhunderts bis hin zu dem von der UNO beauftragten Brundtland-Report der späten 1980er Jahre haben Nachhaltigkeit und CSR im heutigen Wirtschaften einen wichtigen Platz eingenommen.

In Zeiten von Shareholder-Value und dem Motto „Alles geht“ noch als „Gutmenschentum“ belacht, zeigen uns heute globalisierte Konzerne, dass Nachhaltigkeit nichts mit Idealismus, sondern mit betriebswirtschaftlicher Realität zu tun hat. CSR-Reporting und die Einhaltung der oft selbst auferlegten Richtlinien wurden zum „Must“ des korrekten Wirtschaftens. Sie werden längst nicht mehr als „Spinnerei“ abgetan, sondern sind zum klar berechenbaren Vorteil gegenüber dem Mitbewerb geworden.

Das Buch überblickt die österreichische Wirtschaft des Jahres 2012, ergänzt um wissenschaftliche und soziale Argumente. 28 Unternehmen aus vielen Branchen und von unterschiedlicher Größe zeigen, wie sie mit CSR und Nachhaltigkeit leben und wie sie davon profitieren. Sie erläutern zudem ihre Beweggründe, warum sie sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.

Herausgeberportraits



Warenkorb (0)

Weiteres zum Buch

» Presseinformation
» Inhaltsverzeichnis
» Leseprobe
» Vorwort
» 300dpi Cover
» Leserstimme verfassen

Zu den Herausgebern

» Peter Köppl
» Peter Engert

Schlagworte

» Nachhaltigkeit
» Corporate Social Responsibility
» betriebliche Praxis CSR

Weiterempfehlen

Empfehlungen

Pinner Wolfgang

Nachhaltig investieren und gewinnen

Profitieren vom ökologischen Megatrend


MEHR