Der österreichische Bauprozess (Buch kartoniert)
Linde Verlag
2., überarbeitete Auflage 2009
03.06.2009
232 Seiten
Buch kartoniert
ISBN: 9783707313659
Nikolaus Weselik / Wolfgang Hussian
Der österreichische Bauprozess (Buch kartoniert)
Bauprojekte sind in aller Regel mit einer Vielzahl juristischer Diskussionen verbunden. Einige dieser Rechtsfragen sind fast ausschließlich bei Bauverträgen relevant, etwa Fragen des Baugrundrisikos, der Mehrkosten durch Leistungsänderungen oder der Übernahme des Bauwerkes.
Auch allenfalls nachfolgende Bauprozesse sind durch diese Rechtsfragen sowie komplexe Sachverhalte, verbunden mit technischen Fragen, gekennzeichnet. Fragen der Dokumentation sowie der Beweissicherung, aber auch des Umganges mit Sachverständigengutachten, spielen eine ebenso große Rolle wie die Frage, ob ein Schiedsverfahren eine sinnvolle Alternative darstellt.
Die Autoren, die sich mit diesen Fragen in ihrer täglichen Arbeit, sowohl aus der Sicht des Rechtsanwaltes als auch aus der Sicht des Juristen in einem Bauunternehmen, befassen, haben sich diesen Themen in praxisnaher Weise gewidmet. Dieses Buch ist daher ein wichtiger Leitfaden für die Beantwortung der Fragen des Bauvertragsrechtes sowie des Bauprozesses.
Pressestimmen
Der österreichische Bauprozess von Weselik/Hussian gibt praktische Tipps für alle Bauprozesse, etwa zu Fragen des Baugrundrisikos, der Mehrkosten durch Leistungsänderung und der Übernahme des Bauwerks.
Recht der Wirtschaft von September 2009 Mit diesem Buch haben die Autoren, die sich mit diesen Materien in ihrer täglichen Arbeit beschäftigen, einen wichtigen Leitfaden für die Praxis des Bauvertragrechts und des Bauprozesses geschaffen.
Bau.Zeitung von 30.10.2009 Das vorliegende Praxishandbuch „Der österreichische Bauprozess“ von Nikolaus Weselik und Wolfgang Hussian vereint die Sicht des Rechtanwaltes und die Sicht des Juristen eines Bauunternehmens. Die fachkundigen Autoren, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit der rechtlichen Situation in der Bauwirtschaft befassen, haben sich den oft schwierigen Themen in praxisnaher Weise gewidmet und einen wichtigen Leitfaden für die Beantwortung der wesentlichen Fragen des Bauvertragsrechtes sowie des Bauprozesses geschaffen.
Autorenportraits
Nikolaus Weselik
Dr. Nikolaus Weselik ist seit 1995 als Rechtsanwalt in Österreich tätig und Seniorpartner der internationalen Rechtsanwaltskanzlei CMS Reich Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH mit dem Sitz in Wien. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bauvertrags- und Immobilienrecht. Er leitet die Bezug habende...MEHR
Wolfgang Hussian
Mag. Wolfgang Hussian ist seit 1998 als Jurist in einem großen österreichischen Baukonzern tätig und leitet seit 2004 die Rechtsabteilung des Unternehmens. Er ist Vorsitzender des Rechtsausschusses des Fachverbandes Bauindustrie und Mitglied im ÖNORMEN-Komitee 015 (Verdingungswesen). Sein...MEHR
Weiteres zum Buch
» Presseinformation» Inhaltsverzeichnis
» Leseprobe
» Vorwort
» 300dpi Cover
» Pressestimmen
» Leserstimme verfassen
Zu den Autoren
» Nikolaus Weselik» Wolfgang Hussian
Schlagworte
» Bauen» Bauträger
» Bauprozess
» Bauvertrag
» Bauwerk
» Bauprojekt



