Einführung in die Unternehmensbewertung (Buch gebunden)
Linde Verlag
2011
14.09.2011
328 Seiten
Buch gebunden
ISBN: 9783707318395
Ewald Aschauer / Victor Purtscher
Einführung in die Unternehmensbewertung (Buch gebunden)
60,00 €
Weitere Ausgaben
Dieses Buch bietet eine Einführung in die Unternehmensbewertung für Studierende und Praktiker. Es werden sowohl die theoretischen Grundlagen der Unternehmensbewertung als auch die Ermittlung des Unternehmenswerts in der Praxis dargestellt. Die Inhalte werden anhand zahlreicher Beispiele illustriert.
- Ausgehend von den Verfahren der Investitionstheorie werden insbesondere die Kapitalwertmethode und Sonderprobleme (zB Ermittlung des Zinssatzes und Berücksichtigung von Risiko) ausführlich erläutert.
- In weiterer Folge werden die der Unternehmensbewertung zugrunde liegenden Finanzierungstheorien auf einfache und verständliche Weise dargestellt sowie die Vorgehensweise, die Annahmen und die Leistungsfähigkeit der darauf aufbauenden Discounted-Cash-Flow-Verfahren besprochen.
- Breiter Raum wird auch der Unternehmensbewertung in der Praxis gewidmet. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen werden die relevanten Parameter der Kapitalkosten besprochen, einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Ermittlung und Beurteilung des Beta-Faktors. In einer umfassenden Fallstudie wird darüber hinaus die Funktionsweise von APV-, WACC- und Equity-Ansatz vergleichend dargestellt.
Weiteres zum Buch
» Presseinformation» Inhaltsverzeichnis
» Leseprobe
» Vorwort
» 300dpi Cover
» Leserstimme verfassen
Zu den Autoren
» Ewald Aschauer» Victor Purtscher
Schlagworte
» Unternehmensbewertung» Unternehmenswert
» Kapitalwertmethode
» Discounted-Cash-Flow-Verfahren
Weiterempfehlen
Empfehlungen
Königsmaier Heinz / Rabel Klaus
Unternehmensbewertung
Theoretische Grundlagen - Praktische Anwendungen Festschrift für Gerwald Mandl zum 70. Geburtstag
MEHR


