Formularienbuch Steuern (Buch gebunden mit CD)
Linde Verlag
2007, Stand 2007
30.07.2007
728 Seiten
Buch gebunden mit CD
ISBN: 9783707306835
Anton Baldauf / Richard Gaier / Oliver Kempf / Elisabeth Neuwirt
Formularienbuch Steuern (Buch gebunden mit CD)
219 Muster und Formulare zu allen Bereichen des Steuerrechts
Das Formularienbuch Steuern bietet allen Personen Hilfestellung, die mit Abgabenbehörden des Bundes (Finanzamt, UFS) in Kontakt stehen und dabei eigenständig Schriftsätze bzw. Eingaben zu verfassen oder vorzubereiten haben (Mitarbeiter von Steuerberatungskanzleien, von Abteilungen des Rechnungswesen etc.).
Für alle wesentlichen in Frage kommenden Fälle werden Mustereingaben bzw. Beispiele für den raschen und effizienten Einsatz bereitgestellt. Die entsprechenden Rechtsgrundlagen werden kurz erläutert, auf die häufigsten Gefahrenquellen von Eingaben wird hingewiesen.
Das Werk stellt die wichtigsten amtlichen Formulare vor. Damit verbunden ist eine kurze Einführung in das elektronische Verfahren zur Kommunikation mit den Abgabenbehörden (FINANZOnline) samt den derzeit in Betracht kommenden Einsatzmöglichkeiten. Behandelt werden das Verfahren (vor den Abgabenbehörden erster und zweiter Instanz sowie vor den Höchstgerichten in Steuersachen) sowie alle wichtigen Abgabenarten des Bundes (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Verkehrsteuern und Gebühren).
Die Schriftsatzmuster und Formulare sind auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten.
Autorenportraits
Anton Baldauf
Dr. Anton Baldauf, seit 1983 Mitarbeiter, Gruppenleiter und Senatsvorsitzender einer Rechtsmittelabteilung der Finanzlandesdirektion für Tirol, Betreuung des Fachbereichs Gemeinnützige Rechtsträger. Seit 2003 Vorsitzender der Berufungssenate 2 und 3 der Außenstelle Innsbruck...MEHR
Weiteres zum Buch
» Presseinformation» Inhaltsverzeichnis
» Vorwort
» 300dpi Cover
» Leserstimme verfassen
Zu den Autoren
» Anton Baldauf» Richard Gaier
» Oliver Kempf
» Elisabeth Neuwirt
Schlagworte
» Abgabenbehörde» Finanzamt
» Steuern
» Rechnungswesen
» Formulare
» UFS


