Linde Verlag
Sie sind hier Linde Shop  
Richard Schenz
© Privat

Senator h.c. KommR DI Dr. Richard Schenz

Beauftragter für Kapitalmarktentwicklung und Corporate Governance. Nach Abschluss des Studiums der Technischen Physik an der TU Wien trat Richard Schenz 1969 in den OMV Konzern ein und befasste sich mit Fragen der Produktionsplanung, der Optimierung des Gesamtsystems Rohöleinkauf – Raffinerie - Produkteverkauf und dem Ausbau der Raffinerie Schwechat. 1988 wurde er zum Vorstandsmitglied für Erdölverarbeitung und Petrochemie bestellt, 1992 erfolgte seine Bestellung zum Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden der OMV. Diese Funktion übte er bis Ende 2001 aus. Im Jahr 2000 wurde er zum Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreich gewählt, eine Funktion, die er bis heute ausübt. Im November 2001 ernannte die österreichische Bundesregierung Dr. Richard Schenz zum Regierungsbeauftragten für den Kapitalmarkt. Bundesminister a.D. DI Josef Pröll bzw Frau Bundesministerin Dr. Maria Fekter ernannten ihn zum Beauftragten für Kapitalmarktentwicklung und Corporate Governance. Weiters ist Dr. Schenz ist Vorsitzender des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance.

Alle Produkte von Senator h.c. KommR DI Dr. Richard Schenz

1 Treffer
Zum 10-jährigen Bestehen des Österreichischen Corporate Governance Kodex
Corporate Governance in Österreich

Am 1.10.2002 wurde der Österreichische Corporate Governance Kodex erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und damit den österreichischen börsenotierten Unternehmen ein freiwilliges ...

Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer.
Service Team Linde
 Service Hotline: +43 1 24 630
office lindeverlag.at
Lieferung
Buchbestellungen in Österreich und Deutschland versandkostenfrei
weitere Versandkosten
Bezahlinfo
Wir liefern per Rechnung, Kreditkarte, PayPal oder Sofort.
Bezahlarten
Newsletter
© Linde Verlag Ges.m.b.H