Linde Verlag
Sie sind hier Linde Campus  
Konferenz | Donnerstag, 12. November 2020 | 09:00 bis 17:30

4. CFOaktuell Jahrestagung 2020

Forum für CFOs und Führungskräfte
Noch Plätze frei  |   Merkzettel  |   Kalendereintrag

Unter dem Motto „Fit for Recovery: Wie CFOs den Wiederaufschwung gestalten“ findet die CFOaktuell Jahrestagung am 12.11.2020 in hybrider Form statt.


Das erfolgreiche Community-Format wendet sich an Führungskräfte des CFO-Office, CFOs und Entscheidungsträger der CFO-Organisation, die die CFO-Agenda mitgestalten und umsetzen. Neben Großkonzernen werden auch mittelständische Unternehmen angesprochen.


Im Mittelpunkt stehen die „Fields of Play“ der aktuellen CFO-Agenda.
Sie werden aus dem Blickwinkel von CFOs in ihrer Gesamtverantwortung vernetzt und integriert behandelt. 2020 sind das:

  • Next Steps SAP S/4 | Wie CFOs die Digitalisierung mit SAP S/4 erfolgreich vorantreiben.
  • Neubewertung von Supply Chains | Wie Lieferketten im Covid-Kontext neu gedacht werden.
  • Digitalisierung im CFO-Office | Wie es gelingt, die Prozessqualität weiter zu steigern und Einsparungspotenziale zu heben.
  • Agile Planung und Simulation | Wie Planungsprozesse an die „neue Realität“ angepasst werden.
  • Digital Treasury und integriertes Liquiditätsmanagement: Wie sich Treasury digital organisiert.
  • New Work in Finance: Wie sich Finanzorganisationen flexibel organisieren

 

Die Anmeldung erfolgt über das Controller Institut oder hier.

Now, next, beyond - Strategien für eine value finance function
Fit for recovery - CFO-Agenda

  • Wie sich die CFO-Agenda durch COVID-19 ändert
  • Wie CFOs den Wiederaufschwung gestalten
  • Vom CFO zum CVO und welche Chancen die Finanzfunktion der Zukunft bietet

Next Steps SAP S/4

  • Die Business Transformation bei der SAP und der Einfluss der Technologie
    • Der Wandel der Geschäftsmodelle
    • Wie neue Technologien den Forecast-Prozess verändern können
    • Steuerung in der Krise
  • Umstieg auf SAP S/4 Hana im Financial Core - Praxisbericht
    • Vision, Motivation und Ziele
    • Erfolgsfaktoren im Projekt 

Digitalisierung des Rechnungswesens

  • Digitalisierung im Rechnungswesen: Was steht an und wie geht man heran?
    • Die typische Roadmap der Digitalisierung österreichischer Unternehmen
    • Handlungsempfehlungen aus der Umsetzungspraxis
      • Dos and Don‘ts
  • Erfahrungsbericht - Etablierung des Digital Competence Centers bei der Wien Energie GmbH
    • Digital Competence Center als Multiplikator, zur Vernetzung und zur Skalierung der verfügbaren Kompetenzen
    • End-to-end Lösungsentwicklung über die gesamte Wertschöpfungskette
    • Volles Ausschöpfen der Digitalisierung durch optimale Kombination der verfügbaren Technologien 

Post-Corona Risiko- und Krisenmanagement

  • Wege zu Risikokompetenz & Robustheit
    • Die Corona Krise: Einordnung und Prognose
    • Extremrisiken, Krisen und Risikoblindheit der Entscheidungsträger
    • Vom Feigenblatt zur Top-Management-Priorität
  • Über die Bewältigung eines schwarzen Schwans im Risiko- und Krisenmanagement
    • Auswirkungen auf die Ist-Situation
    • (Neue) Ansatzpunkte im Umgang mit Extremszenarien
    • Zukunft des Risiko- und Krisenmanagements bei Kapsch TrafficCom

Digitalisierung im Finanzbereich 

  • Digitalisierung und Automatisierung von Eingangsrechnungs-Prozessen - Erfolgsfaktoren
    • Was gilt es bei der Einführung zu berücksichtigen ?
    • Welche Hindernisse können auftreten ?
    • Die 5 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung
  • 1 ½ Jahre mit automatisierten Eingangsrechnungs-Prozessen - Praxisbericht
    • Was hat es nach 18 Monaten tatsächlich gebracht?
    • Mitarbeiter*innen als Schlüssel zum Erfolg
    • Worauf sollte man im Betrieb ein Auge haben

Neubewertung von Supply Chains

  • Resilienzlücken aufgedeckt durch die Coronakrise: Lieferketten - neu gedacht
    • Lieferketten werden sich in drei Dimensionen verändern
    • Abwägung Cash, Cost & Performance vs. Resilienz
    • Kurzfristige versus langfristige Maßnahmen
  • Balanceakt Supply Chain Management: Handlungsfelder für die Neuausrichtung von Supply Chains
    • Weckruf Pandemie: Wo besteht Handlungsbedarf?
    • Prioritäten ausbalancieren: Effizienz vs. Reservekapazitäten / Redundanzen
    • Praxistauglicher Maßnahmenkatalog für die Erhöhung der Supply Chain Resilienz

Agile Planung und Simulation

  • Oracle Inside: Finanzplanung neu gedacht
    • Transformation der Oracle Finanz- und Planungsprozesse
    • Vom Manager der Zahlen zum Strategic Advisor
    • Reality Check – Erfahrungen aus der Sicht von EMEA Finance & Lessons Learned
  • Strategische Finanzplanung in unsicheren und down-turn Zeiten
    • Erfolgreiche integrierten Finanzplanung
    • Simulation von Geschäftsrisiken
    • Darstellung von Cash Bedarf, Kapitalstruktur und andere Finanzkennzahlen

Fit for the NEXT.NORMAL: Warum Transformation an der Spitze beginnt

  • From Now to Next: New-Work-Paradigmenwandel
  • Erfahrungsberichte und Bedeutung für die CFOs 
Preise zzgl. 20% MwSt.
pro Person
670,00 €
603,00 €
Linde-AbonnentIn Zeitschriften und Lindeonline
pro Person
570,00 €
513,00 €
Sonstige Ermäßigungen
Livestream (pro Person)
499,00 €
Livestream ermäßigt für Linde-AbonnentIn/CFO-Mitglieder (pro Person)
449,00 €
Mag. Christian Engelbrechtsmüller
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner der KPMG Advisory AG. Er leitet die Service Line Accounting Advisory Services in Österreich und das Financial Risk Management-Team am Standort Linz. Er berät schwerpunktmäßig bei der Anwendung von IFRS, Treasury und integrierten Planungs-, Reporting und ...

Dr. Rita Niedermayr
Geschäftsführerin des Österreichischen Controller Instituts und Associate Partnerin bei EY Österreich; Mitglied des Management Commitees der International Group of Controlling, St. Gallen sowie Herausgeberin der Fachzeitschrift CFOaktuell.

Mag.(FH) Josef Baumüller
Senior Programm-Manager am Controller Institut.

Mag. Christian Sikora
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und verantwortlicher Partner für Data and Analytics bei der KPMG Österreich; Prüfungsschwerpunkt Industrie- und Handelsunternehmen; mehrjährige Projekterfahrung im Bereich Accounting Advisory, Beratungsschwerpunkt und Fachvortragender im Bereich der internen ...

Mag. Reinhard Taucher
Mag. Reinhard Taucher studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling an der Karl-Franzens-Universität Graz. Danach war er im Konzerncontrolling tätig, d.h. als Verantwortlicher bei mittelständischen Industrieunternehmen. Seit 2006 ist er bei SAP Österreich Berater mit Fokus auf ...

Ing. Mag. (FH) Eberhard Bayerl
Director Advisory bei der KPMG Austria; 20 Jahre Erfahrung im CFO-Bereich sowohl als Managementberater als auch in Linienfunktion auf Holdingebene in der konzernweiten Konzeption und Optimierung der Finanzorganisation sowie der Finanz- und Controllingprozesse; Begleitung des Finanzbereichs als ...

Prof. Dr. Werner Gleißner
Vorstand der FutureValue Group AG und Honorarprofessor für Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Dresden sowie Mitglied des Vorstands von EACVA. Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte: Risikomanagement, Bewertung & Rating, Unternehmensstrategie, Entwicklung von Methoden für eine ...

Paul Strunz, BA MSc
WIEN ENERGIE GmbH, Head of Procurement Analytics & Development; Studien BWL, Management and Information Systems & Innovations- & Technologiemanagement; Schwerpunkte: SAP, Process Mining, Data Analytics und Robotic Process Automation); zuvor als IT Consultant und im Bankenbereich tätig.

Beatrix Forsthuber, BA MA
Manager Finance & Administration bei KYOCERA Document Solutions Austria GmbH; Studium Wirtschaftsberatung und Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Steuerrecht; seit Mai 2009 verantwortlich für die Finanzen von KYOCERA Österreich.

Nicolas Longin, MSc.
Studium Wirtschaftsingenieurwesen in Brüssel und Studium Management & Finance in Marseille; verschiedene internationale Positionen im Finanzwesen für Takeda und Mondi; seit 2017 CFO für die Welser Profile Gruppe.

Dr. Wolfgang Moser
Seit 2006 CFO Pochtler Industrieholding GmbH; Studium Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien; vorher Controlling und Projektmanagement Ankerbrot AG; Finance Manager Baxter Healthcare, Belgien und Schweiz & Finance Manager Tupperware Österreich

Dr. Ulrike Klemm-Pöttinger
Executive Vice President Finance bei Kapsch TrafficCom AG; voher Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bei einem der Big-4; Erfahrung i. d. Branchen Telekommunikation und Technologie; Leitung Finanzbereich eines börsenotierten Unternehmens mit globalen Projekten in mehr als 50 Ländern; Studium der ...

Mag. Markus Hölzl
Seit Juli 2018 Partner bei EY Österreich. Seit über 15 Jahren ist er Berater und Prüfer namhafter großer und mittelständischer Unternehmen sowie öffentlicher Organisationen in Österreich. Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Accounting und Finanzrecht an der Johannes Kepler ...

Mag. Andreas Lassl
Geschäftsführer VERBUND Services GmbH; Studium Betriebswirtschaftslehrer an der WU Wien; diverse Positionen und Projektleitungen im Finanzbereich; Vorstandsassistent des CFO; Abteilungsleiter für Transformationsmanagement.

Mag. Dr. Martin Krajcsir
Generaldirektor der Wiener Stadtwerke GmbH, Geschäftsbereich "Finanzen und Mobilität". Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Wien; verschiedenste kaufmännische Führungsfunktionen bei den Wiener Linien; seit 2004 im Vorstand bzw. der Geschäftsführung der Wiener Stadtwerke GmbH.

Mag. Johann Eckler
Senior Director Financial Planning & Analysis EMEA / ORACLE; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien; langjährige Controllingerfahrung u.a. in Telekom- und IT-Unternehmen; seit 2010 bei ORACLE im Bereich Financial Planning & Analysis.

Silvia Hutz
Sr Director, Market & Business Development, CEE, CIS & IL; Oracle Cloud Applications; begleitet Kund*innen bei digitaler Transformation & Innovation; vor Oracle Projektleiterin für paneuropäischen ERP & SCM Rollout; seit 1999 bei Oracle in regionalen Beratungs- und Managementrollen.

Ing. Michael Kalaus
Sales & Business Unit Manager DMS/ECM; KYOCERA Document Solutions Austria GmbH; zertifizierter Prozess-, Projekt- und Datenschutz-Manager; verschiedene Führungspositionen in Zentral- und Osteuropa in den Bereichen Software und Solutions (Kofax Austria GmbH, it-novum, S&T sowie bei IBM); seit 2017 ...

Christoph Pressleitner, MA
EY Österreich, Senior Manager; Studium Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung an der FH des bfi Wien; Positionen im IT und Supply Chain Consulting bei der Mondi Group, Infosys und Ernst&Young; leitet seit 2013 den Bereich Supply Chain & Operations Consulting bei EY Österreich; fokussiert ...

Dkfm. Andreas Sauer
CFO PORR AG; Wirtschaftsstudium an der Universität Mannheim; seit Februar 2018 CFO der PORR AG, davor diverse führende Finanzpositionen u.a. operativer CFO bei Nokia Mobile Networks.

Mag. Sonja Wallner
CFO A1 Telekom Austria AG; Studium Handelswissenschaften WU-Wien, Luigi Bocconi; Aufbau und Leitung Controlling - seit 2015 CFO; unternehmensweite Optimierungs- und Digitalisierungsprojekte; passionierte Führungskraft und Förderin von Diversität.

Christian Tischer, MBA
Oracle Cloud Applications; verschiedene Rollen im Finanzbereich: mehr als 20 Jahre im Beratungsbereich rund um IT Großprojekte, seit 5+ Jahren Projektberatung unter Nutzung von Cloud Technologien.

Dipl.-Chem.-Ing. Martin Neuhold
Partner Leader Supply Chain & Operations GSA ; seit Januar 2018 bei EY - Consulting; Chemieingenieur, Universität Karlsruhe (TH); Lean Six Sigma Master Black Belt; verantwortlich für die Entwicklung von Smart Products & Smart Factory in DE, AT & CH; 20 Jahre Erfahrung - Transformation mit ...

Dr. Gerald Mitterer
dwarfs and Giants, Partner; Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Welser ProfileCo-Founder bei dwarfs and Giants; Principal Beratergruppe Neuwaldegg; Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen; Doktorat an der Wirtschaftsuniversität Wien; Studium für Management- und Organisationsberatung.

Dipl.-Wirtsch.-Inf. Joachim Mette
Chief Controlling Expert SAP SE; Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim; 1991 Eintritt bei der SAP; internationale Beratung im Bereich Finanzen & Controlling; verschiedene Führungspositionen im Entwicklungsbereich.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Martin Schulze
Senior Manager bei Deloitte; Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Braunschweig; Unternehmensberatung bei Deloitte seit 2004; Fokus auf Performance- und Informationsmanagement; Konzeption und Umsetzung von Planungssystemen, Analytics und Architekturberatung.

Dipl.-Ing. Christian Mertin
Christian Mertin ist leitender Partner des Bereichs EY Global Business Services (GBS). Er besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Global Business Services, Shared Services sowie in der Finanz- und IT-Managementberatung. In dieser Rolle hat Christian Mertin mehrere große Projekte weltweit ...

DI Thomas Brandmayr, MA
Head of Finance & Controlling abatec GmbH; Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Wien; Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement berufsbegleitend an der FH Steyr; seit April 2018 Firma abatec GmbH in Regau.

Mag. Claus Holzleitner
Bereichsleiter für Verwaltung und Logistik bei der 3e Handels- und Dienstleistungs AG in Wels; vorher führende Positionen im In- uns Ausland; Studium an der JKU Linz mit Ausbildungsschwerpunkt Finanzen und Controlling.

Mag. Franz Hiesinger
Seit September 2017 Finanzvorstand der Mayr-Melnhof Karton AG, zudem seit Oktober 2017 Mitglied des Vorstands; von 2008 bis 2017 Chief Financial Officer of Europe & International bei der Mondi Consumer Packaging International AG; Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands der Mondi AG und ...
Kooperationspartner

Seminardetails

Kooperationspartner:
Controller Institut

Donnerstag, 12. November 2020
09:00 bis 17:30
Ansprechpartner
Mag. Alexandra Monz
Tel.: +43 1 24 630 - 45
Fax: +43 1 24 630 - 46
E-Mail: alexandra.monz lindeverlag.at

Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer.
Service Team Linde
 Service Hotline: +43 1 24 630
office lindeverlag.at
Lieferung
Buchbestellungen in Österreich und Deutschland versandkostenfrei
weitere Versandkosten
Bezahlinfo
Wir liefern per Rechnung, Kreditkarte, PayPal oder Sofort.
Bezahlarten
Newsletter
© Linde Verlag Ges.m.b.H