Seminar | Dienstag, 08. Oktober 2019 | 09:00 bis 17:00

Digitalisierung in der Personalverrechnung

Effizienter Einsatz neuer Technologien in der HR
Noch Plätze frei  |   Merkzettel  |   Kalendereintrag

Inhalt

  • Automatisieren mit Excel-Makros, RPA, elektronisches Reisekostenmanagement, digitaler Personalakt uvm.
  • Erfahren Sie,
    • welche Technologie für welchen Bereich der Personalverrechnung sinnvoll ist,
    • wie die Implementierung effizient ablaufen kann,
    • worauf aus arbeits- & datenschutzrechtlicher Sicht geachtet werden muss,
    • wie auch KMU von der Digitalisierung profitieren können.

 

Case Studies Novomatic, A1 Telekom & Fokus KMU!

 

Ihr Nutzen

Es gibt kaum andere Themen, die derzeit im Bereich der Personalverrechnung öfter thematisiert werden, als die fortschreitende Digitalisierung und deren Auswirkungen. Bei unserem Praxistag lernen Sie aktuelle Trends und konkrete Tools für die Personalverrechnung kennen, mit denen Sie erhebliche Effizienzsteigerungen sowie eine gezielte Risikovermeidung (u.a. bei GPLA-Nachforderungen) erzielen. Präsentiert werden u.a. der Einsatz von Excel-Makros, RPA (Robotic Process Automation) und der digitale Personalakt im Hinblick auf die wesentlichsten Fragen:

  • Welche Technologie kann in der Personalverrechnung eingesetzt werden?
  • Was ist wirklich sinnvoll und welche Vorteile kann ich daraus ziehen?
  • Wie erfolgt die Implementierung?
  • Worauf muss ich arbeits- und datenschutzrechtlich achten?

Tipps zur praktischen Umsetzung bieten die Case Studies direkt aus den HR-Abteilungen der Novomatic und A1 Telekom
sowie der Fokus auf KMU.

Digitalisierung von Abläufen in der Personalverrechnung

  • Automatisierungen in der Kernpersonalverrechnung
  • Einsatz von Excel-Makros (ohne zusätzlicher Software)
  • RPA (Robotic Process Automation)
  • Data and Analytics
  • Elektronisches Reisekosten-, Abwesenheits- und Zeitmanagement
  • Implementierungsstrategien

 

Digitaler Personalakt

  • Mitarbeiterarchiv für die Personalabteilung
  • ESS (Employee Self Service Approach)
  • Checklisten
  • Automatischer Dokumentenupload
  • 24/7 Availability

 

Effizienzsteigerung durch Schnittstellen in die Personalverrechnung

  • Datenimport
  • Datenexport
  • Einsatz moderner Technologien

 

Case Studie Novomatic: Auf dem Weg zur Personaladministration 4.0

  • Digitalisierungsinitiative im Bereich Group HR
  • Agilität im HR-Team: VUCA-Welt erfordert Änderung der HR-Teamkultur
  • Start über Quick Wins: Interne Fotobox für Dienstausweise verkürzt die Durchlaufzeit
  • Digitalisiertes Onboarding: (Konzern-)Richtlinien zum Studium vor dem Eintritt
  • Einsatz von Software-Robotics: Zeitersparnis bei der Erstellung von A1-Formularen durch RPA
  • Operative Kommunikationsunterstützung durch sichere Messenger Services
  • Erfolgreicher Einsatz digitaler HR-Produkte: Automatisiertes Analyseverfahren im Rekrutierungsprozess
  • Der Weg ist das Ziel: Erfahrungen aus dem bisherigen Veränderungsprozess


Case Studie A1 Telekom: Digitalisierung im Personalwesen

  • Chatbot: Mitarbeiterservice mit IBM Watson
  • Robotics: Erfolgreicher Einsatz von Software-Roboter (RPA) in der Praxis
  • Workplace by Facebook
  • Weitere digitale Lösungen aus der Praxis: Digitaler Personalakt, Mitarbeiter-App, Workplace, Video-Recruiting, E-Campus, Mobile Working, Einsatz von Makros
  • Tipps, Tricks & Stolpersteine aus der Praxis

 

GPLA/PLAB im Wandel

  • Allgemeines zur Neuausrichtung der GPLA
  • Dokumentativer Formalismus
  • Hot-Topics
  • Schutz vor Nachforderungen durch Digitalisierungsstrategie


Datenschutz in der Personalverrechnung

  • Personenbezogene Daten im HR-Bereich
  • Mitarbeiterkontrolle
  • Betriebsvereinbarungen
  • Maßnahmen zur Steigerung des Vertrauens von KundInnen und MitarbeiterInnen
  • Steigerung des Unternehmensimages durch die richtige Strategie im Datenschutz
  • Sanity Check Datenschutz
  • Umgang mit Data Breach


Arbeitsrechtliche Aspekte im Rahmen der Digitalisierung

  • Arbeitszeitaufzeichnungen auf digitalem Weg
  • Arbeitszeit NEU/Fokus Digitalisierung
  • Lohn- & Sozialdumping
  • Home-Office/BYOD
Preise zzgl. 20% MwSt.
pro Person
590,00 €
ab 3 Personen
531,00 €
Linde-AbonnentIn Zeitschriften und Lindeonline
pro Person
472,00 €
ab 3 Personen
424,80 €
Sonstige Ermäßigungen
pro Person
472,00 €
ab 3 Personen
424,80 €
MMag. Bernhard Geiger
Steuerberater und Prokurist bei Deloitte. Als Referatsleiter von BPS Payroll (Business Process Services Payroll) übernimmt er neben seinen Tätigkeitsschwerpunkten, der Beratung von arbeits-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen, auch das Outsourcing der Personalabrechnung ...

Dr. Anna Mertinz
Rechtsanwältin und Partnerin bei Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH; Tätigkeitsschwerpunkte: Arbeits-, Datenschutz-, Gesellschafts- und Vertragsrecht; umfassende Betreuung und Beratung in- und ausländischer Mandanten; davor u. a. Legal Counsel Austria & Slovenia bei Coca Cola HBC Austria; ...

Stefan Zischka
Rechtsanwalt und Partner für den Fachbereich Arbeitsrecht bei Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte/Deloitte Legal; Spezialgebiete: Arbeits- & Sozialrecht, Litigation; Vortragender und Fachautor.

RA Mag. Sascha Jung
Rechtsanwalt und Partner für den Fachbereich IP/IT, Data Protection bei Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte/Deloitte Legal; Spezialgebiete: IP/IT-Recht, Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht; Lektor und Fachautor.

DI Wilhelm Prinz
Abteilungsleiter „HR Operations“ bei A1 Telekom Austria AG; zuständig für Personalverrechnung, Personaladministration und HR-Digitalisierung.

Mag. Dr. Klaus Niedl
Seit 1994 als Human Resources Experte und Transformationsmanager in den Bereichen Finanzdienstleistung, Airline und Industrie tätig, aktuell Global HR Director der Novomatic; Schwerpunkte: HR und Innovation, Unternehmenstransformation durch Digitalisierung; Universitätslektor, diverse ...

Nico Tomsich
Technology Manager bei Deloitte Österreich; Teamleiter Tech Team Tax; Tätigkeitsschwerpunkte: Analyse, Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Robotic Process Automation; Vortragender.

Tanja Hofmann
Teamleiterin Personalverrechnung bei Deloitte Österreich und zuständig für Automatisierung in der Personalverrechnung.

Seminardetails


Dienstag, 08. Oktober 2019
09:00 bis 17:00
Ansprechpartner
Mag. Karin Sattler
Tel.: +43 1 24 630 - 38
Fax: +43 1 24 630 - 46
E-Mail: karin.sattler lindeverlag.at

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer.
Service Team Linde
 Service Hotline: +43 1 24 630
office lindeverlag.at
Lieferung
Buchbestellungen in Österreich und Deutschland versandkostenfrei
weitere Versandkosten
Bezahlinfo
Wir liefern per Rechnung, Kreditkarte, PayPal oder Sofort.
Bezahlarten
Newsletter
© Linde Verlag Ges.m.b.H