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Webinar | Dienstag, 26. September 2023 - Dienstag, 21. November 2023

Investieren in die Zukunft

Praxistipps zu betrieblichen Innovationsförderungen
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Zukunftsorientierte Investitionen sind bedeutend für Unternehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und Innovationsfähigkeit zu erhalten und zu stärken. Durch globale Krisen wie die Klimaerhitzung, die COVID-19-Pandemie und der Ukraine-Krieg sind Unternehmen noch mehr gefordert, notwendige Transformationsprozesse durch betriebliche Innovationen voranzutreiben. Zukunftsorientierte, nachhaltige Investitionen können zudem einem Unternehmen helfen, seine langfristige Vision zu verwirklichen und seine Werte zu stärken.

Die Webinar-Reihe „Investieren in die Zukunft“ bietet Ihnen einen umfassenden Überblick zu steuerlichen und finanziellen Förderungen betrieblicher Investitionen in 3 Modulen, von der Forschungsprämie, über den neu geschaffenen Investitionsfreibetrag hin zu weiteren steuerlichen und finanziellen Anreizen und Förderungen für betriebliche Innovationen im Bereich Klima- und Umweltschutz sowie Digitalisierung.

 

Modul 1: Update Forschungsprämie

Modul 2: Update Investitionsfreibetrag

Modul 3: Investitionsförderungen für Unternehmen

 

Module auch einzeln buchbar.

 

 

WEBINARE - so funktioniert`s 

Die Webinare des Lindecampus bieten Ihnen eine einfache Möglichkeit, Weiterbildung in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren – ohne Reisezeiten und -kosten. Mit nur einem „Klick“ sind Sie mit den Referentinnen im virtuellen Meetingraum verbunden. Zu einer fix festgelegten Zeit werden die Seminarinhalte live und multimedial präsentiert. Sie können jederzeit über die Chatfunktion mit den Referentinnen kommunizieren.

Durch unsere Webinare sind Sie räumlich unabhängig und werden kompakt, präzise und effizient informiert!

Modul 1: Update Forschungsprämie

  • Überblick zur betrieblichen Forschungsförderung in Österreich
  • Highlights – was die Forschungsprämie auszeichnet
  • Änderungen bei der Forschungsprämie durch das AbgÄG 2022
    • Antragsfrist
    • Teilauszahlung
    • Fiktive Unternehmerlohn
  • Aktuelles aus der Rechtsprechung
  • Aktuelle Themen und Fragestellungen aus der Betriebsprüfung
  • Praxistipps zur Vermeidung von Stolpersteinen und Optimierungsmöglichkeiten
  • Blick über die Grenze: Forschungsförderung im Ausland, insb. Forschungszulage in D

 

Modul 2: Update Investitionsfreibetrag

  • Wer kann den IFB in welcher Form geltend machen?
  • Welche Investitionen sind förderfähig?
  • Wann steht der erhöhte IFB von 15 % zu?
  • Wie kann der IFB beantragt werden?
  • Was ist bei Neugründungen und Umgründungen zu beachten?
  • Wie ist der IFB steuerlich und unternehmensrechtlich abzubilden?
  • Praxistipps zur Umsetzung und Implementierung

 

Modul 3: Investitionsförderungen für Unternehmen

  • Ausgewählte betriebliche Förderungen für die Bereiche Bauen & Sanieren, Energiesparen und Mobilität
  • Überblick zu steuerlichen Investitionsanreizen
  • Aktuelle Entwicklungen bei steuerlichen Förderungen
  • Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte
  • Fördermöglichkeiten im Bereich Ökologisierung
  • Vergleich der steuerlichen Fördermöglichkeiten für Investitionen
Preise zzgl. 20% MwSt.
pro Person
408,00 €
ab 2 Personen
346,80 €
Andreas Mitterlehner, MSc, LL.B.
Andreas Mitterlehner ist Steuerberater und Partner (Head of Corporate Tax) bei der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz. Er ist Vortragender und Autor zahlreicher Publikationen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht und der Abwicklung von Betriebsprüfungen.

Mag. Andreas Feckter
Andreas Feckter hat nach einer technischen Ausbildung, ua einer Tätigkeit in einem Rechenzentrum und nebenberuflichem Studium der Betriebswirtschaftslehre seit 1994 bei der Finanzverwaltung beschäftigt, ab Jänner 1997 in der Großbetriebsprüfung OÖ, nunmehr Finanzamt für Großbetriebe, Standort Linz.

Katharina Huber
Katharina Huber ist Mitarbeiterin der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, Förderberatung und der Wirtschafsprüfung.

Mag. Peter Rogl
Peter Rogl ist Steuerberater und Manager bei der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in den Bereichen Unternehmens- und Konzernsteuerrecht. Er berät zu zur Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen sowie zu Sonderfragen der Bilanzierung.

Seminardetails


Dienstag, 26. September 2023 - Dienstag, 21. November 2023
Ansprechpartner
Jannine Lehner
Tel.: +43 1 24 630 - 877
Fax: +43 1 24 630 - 746
E-Mail: jannine.lehner lindeverlag.at

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