Linde Verlag
Sie sind hier Linde Campus  
Webinar | Dienstag, 18. Juni 2024 | 10:00 bis 13:00

Künstliche Intelligenz im Handel

Konkrete Anwendungsfälle für Verkauf & Kundenservice
Vortragende: Jung | El-Rayes
Noch Plätze frei  |   Merkzettel  |   Kalendereintrag

Künstliche Intelligenz bietet Handelsunternehmen enormes Potential:

  • Kundenansprache hyperpersonalisieren: Eine Datenanalyse mittels KI ermöglicht die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für individuelle Vorlieben, Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden. Dies ermöglicht Unternehmen maßgeschneiderte Marketingbotschaften, Produktempfehlungen und Angebote zu erstellen, die auf die spezifischen Interessen jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Die durch die Nutzung demografischer Informationen, Kaufhistorien, Online-Verhaltens und sozialer Medien konzipierten personalisierten Marketingstrategien stärken die Kundenbindung und erhöhen Coversion-Raten.
  • Conversational AI hat den ChatBot und damit die Automatisierung im Kundenservice auf ein neues Level gehoben. Es handelt sich hierbei um eine Technologie, die natürliche Sprache versteht und darauf reagieren kann, um menschenähnliche Interaktionen zu ermöglichen. Im Kundenservice eines Handelsunternehmens hilft Conversational AI Kundenanfragen zu beantworten, Bestellungen zu verfolgen, Produktinformationen bereitzustellen und personalisierte Empfehlungen auszusprechen. Durch schnelle und präzise Antworten durch die KI werden Mitarbeitende im Service von repetitiven Routineaufgaben und -anfragen entlastet und können höherwertige Aufgaben übernehmen. Kosten werden gesenkt und Anfragen effizienter beantwortet.
  • GenAI in Marketingkampagnen: Mit dem Einsatz von generativer KI können kreative Inhalte wie Werbeanzeigen, Social-Media-Posts oder Website-Inhalte erstellt werden.  
  • Nachfrageprognosen: Datenanalysen mittels KI unterstützen bei der Vorhersage zukünftiger Nachfrage- und Umsatzmuster. Lagerbestände können dadurch optimiert und Engpässe vermieden werden. 
  • Preisoptimierung: Die Nutzung dynamischer Preisgestaltungsalgorithmen durch die KI ermöglicht es, Preise basierend auf Angebot und Nachfrage, den Preisen der Konkurrenz und dem Kundenverhalten anzupassen, um den Umsatz zu maximieren. 

Details dazu, den damit einhergehenden rechtlichen Implikationen und Tipps zur Implementierung erhalten Sie am 18.6.2024 von den beiden Experten Josef El-Rayes (Deloitte Digital) und Sascha Jung (Deloitte Legal)!

 

Hinweis: Sie sind aktives Mitglied der Fachgruppe UBIT Wien? Nehmen Sie den Bildungsbonus der UBIT Wien in Anspruch!

WEBINARE - so funktioniert`s 

Mit den Live-Webinaren des Linde Campus ist Weiterbildung so einfach wie noch nie: Mit nur einem „Klick“ sind Sie mit dem virtuellen Meetingraum verbunden und können jederzeit per Chatfunktion mit dem Vortragenden kommunizieren. Sie erhalten vorab den Zugangslink sowie die Vortragsunterlagen und absolvieren das Webinar bequem über Ihren Bildschirm.

Durch unsere Webinare sind Sie räumlich unabhängig und profitieren von der kompakten Wissensvermittlung!
 

  • Leistungsfähigkeit generativer Künstlicher Intelligenz im Handel
  • Betrachtung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Rechtliche Aspekte in der Nutzung von KI
    • Neuerungen durch den AI Act
    • Urheberrechtliche und datenschutzrechtliche Vorgaben
    • Arbeitsrechtliche Aspekte und haftungsrechtliche Potentiale
  • Konkrete Anwendungsfälle und interaktive Demos, u.a.:
    • Hyperpersonalisierung der Kundenansprache
    • GenAI-gestützte Marketingkampagnen
    • Automatisierung im Kundenservice mittels Conversational AI
  • Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für die Implementierung von KI in Handelsunternehmen
     
Preise zzgl. 20% MwSt.
pro Person
260,00 €
ab 2 Personen
221,00 €
Hon.-Prof. (FH) Mag. Sascha Jung, LL.M. LL.M.
Sascha Jung ist Rechtsanwalt und Partner bei Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte | Deloitte Legal und Leiter des IP/IT, Data Protection Teams. Er berät seit über 15 Jahren zu den Fachbereichen IP/IT-Recht, Datenschutzrecht, Lauterkeitsrecht und Medienrecht. Außerdem ist er Honorarprofessor für ...

DI Josef El-Rayes
Josef El-Rayes ist Partner Artificial Intelligence & Data bei Deloitte Consulting. Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen durch den Einsatz moderner Technologien. Dabei hat sich Hr. El-Rayes vor allem auf die Themenbereiche ...

Seminardetails


Dienstag, 18. Juni 2024
10:00 bis 13:00
Ansprechpartner
Jannine Lehner
Tel.: +43 1 24 630 - 877
Fax: +43 1 24 630 - 746
E-Mail: jannine.lehner lindeverlag.at

Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer.
Service Team Linde
Service Hotline: +43 1 24 630
office lindeverlag.at
Lieferung
Buchbestellungen in Österreich versandkostenfrei
weitere Versandkosten
Bezahlinfo
Wir liefern per Rechnung, Kreditkarte, PayPal oder Sofort.
Bezahlarten
Newsletter
© Linde Verlag Ges.m.b.H