LindeOffice

Allgemeine Fragen rund um Linde Office

Für wen wurde Linde Office entwickelt?

Linde Office wurde für Einnahmen-Ausgaben-Rechner entwickelt, die ihre Buchhaltung selbst erledigen wollen.

Derzeit wird von Linde Office das Prinzip der Ist-Besteuerung unterstützt.

 

Ersetzt Linde Office einen Buchhalter bzw. Steuerberater?

Linde Office ermöglicht es Ihnen, von der Belegerfassung bis zur Steuererklärung den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten und selbst alles Notwendige rund um Ihre Buchhaltung zu erledigen. Eine individuelle Betreuung durch einen steuerrechtlich versierten Berater kann die Anwendung jedoch nicht ersetzen. Wir bitten um Verständnis, dass das Support-Team von Linde Office keine verbindlichen Auskünfte in steuerrechtlichen bzw. buchhalterischen Fragen erteilen kann – alle Angaben, die wir auf unseren Seiten und in der Anwendung selbst machen, sind demnach ohne Gewähr und die Haftung dafür ist ausgeschlossen.

 

Wie sicher sind die eingegebenen Daten?

Alle Daten werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen. Wir verwenden einen 256 Byte (2048 Bit)-Schlüssel, der eine sichere Datenübertragung auf dem Stand der Technik ermöglicht. Informationen, die unter besondere Schutzkriterien fallen (z.B. Passwörter oder Zugangsdaten zu FinanzOnline), werden selbstverständlich zusätzlich verschlüsselt.

Ihre Daten liegen sicher auf Servern in Österreich. Mit unserem ISO/IEC 20000-1 zertifizierten langjährigen Hostingpartner APA-IT profitieren Sie von einer hochverfügbaren IT-Infrastruktur und professionellem Datenmanagement.

Die Daten werden täglich inkrementell gesichert. Zudem erfolgen wöchentlich, monatlich und jährlich komplette Datensicherungen. Auch hier profitieren Sie von der Erfahrung unseres Hosting-Partners. Damit müssen Sie sich um Datensicherheit keine Sorgen machen.

 

Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Nutzung von Linde Office?

Sie benötigen Computer, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss.

Linde Office ist plattformunabhängig und ist jedenfalls mit folgenden Browsern kompatibel:

  • Internet Explorer 8+
  • Google Chrome
  • Apple Safari
  • Mozilla Firefox
  • Opera
  • Edge

Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser JavaScript aktiviert und das Setzen von Cookies erlaubt sein muss.

 

Kann Linde Office auch offline genutzt werden?

Nein. Um Linde Office zu nutzen, muss Ihr Computer, Notebook oder Tablet mit dem Internet verbunden sein.

 

Kann ich mit der Anwendung meine Umsatzsteuererklärung machen?

Ja. Sie können sowohl die unterjährigen Umsatzsteuervoranmeldungen erledigen als auch Ihre Umsatzsteuererklärung.

 

Kann ich mit der Anwendung meine Einkommensteuererklärung machen?

Ja und nein. Ihre persönliche Einkommensteuer können Sie im Jahr 2018 nach wie vor über das bewährte SteuerSparProgramm erledigen. Dieses stellen wir im Jahr 2018 nochmals kostenfrei zur Verfügung.

 

 

Bis Ende 2018 wird auch diese Komponente in die Online-Lösung integriert werden, sodass sie ab 2019 als Bestandteil der Anwendung Linde Office kostenpflichtig erworben werden kann.

 

Kann ich auch mehr als zwei Mandanten veranlagen?

Ja, nehme Sie bitte hierzu mit uns Kontakt auf:

support@lindeoffice.at

 

Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Während der Vertragslaufzeit werden die Daten täglich gesichert. Weitere Informationen zur Datensicherheit finden Sie unter „Wie sicher sind die eingegebenen Daten?“

Nach einer Kündigung stehen Ihnen Ihre Daten noch 30 Tage lange im Lesemodus zur Verfügung, können jedoch nicht mehr geändert werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Daten gelöscht.

Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre eigenen Daten zu exportieren, um sie bei sich vorrätig zu halten bzw. einem Steuerberater zur Verfügung zu stellen.

 

Kann ich meine Daten exportieren?

Ja. Das einfache Exportieren (fast) aller Daten ist bereits jetzt möglich. Dazu finden Sie unter jeder Tabelle das Symbol (Herunterladen), mit dem der Export der jeweils angezeigten Daten nach CSV bzw. Excel durchgeführt werden kann.

Eine komplette Exportfunktion aller Daten wird ab Mitte Jänner 2018 zur Verfügung stehen.

 

Kann ich meinem Steuerberater die Daten schicken?

Sie können Ihre Daten Ihrem Steuerberater zur Verfügung stellen, indem Sie die Daten exportieren.

Das einfache Exportieren (fast) aller Daten ist bereits jetzt möglich. Dazu finden Sie unter jeder Tabelle das Symbol („Herunterladen“) , mit dem der Export der jeweils angezeigten Daten nach CSV bzw. Excel durchgeführt werden kann.

Eine komplette Exportfunktion aller Daten wird ab Mitte Jänner 2018 zur Verfügung stehen.

Ihr Steuerberater sollte die CSV-Datei importieren können.

 

Gibt es eine Schnittstelle zu FinanzOnline?

Ja. Sie können Ihre Daten zum Zweck von

  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Zusammenfassenden Meldungen
  • Ihrer Umsatzsteuererklärung

direkt an FinanzOnline übermitteln.

Falls Sie Ihre Daten im Rahmen einer Betriebsprüfung offenlegen müssen (§§ 131 und 132 BAO), können Sie die Daten in einer SAF-T (Standard Audit File Tax)-Datei speichern und sie so dem Finanzamt übergeben. In dieser Datei sind die wesentlichsten Informationen für eine Betriebsprüfung enthalten.

Hierzu klicken Sie im Mandantenmenü auf „Unternehmen“ und wählen den Reiter „Export“.

 

Welche Leistungspakete gibt es bei Linde Office – und was kosten sie?

Einen Überblick über das aktuelle Angebot von Linde Office erhalten Sie hier:

 

 

Wie funktioniert der Kauf eines Jahresabonnements?

Hier finden Sie das gesamte Angebot von Linde Office. Entscheiden Sie sich für ein Paket und klicken Sie auf „Im Abo bestellen“. In Folge erhalten Sie eine E-Mail mit einer individuellen Seriennummer zugeschickt. Über den Link in der E-Mail gelangen Sie direkt zur Anwendung.

Geben Sie an dieser Stelle die erhaltene Seriennummer ein und registrieren Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort.

 

Wie lange läuft das Abonnement?

Die Abonnements werden jeweils für ein Kalenderjahr abgeschlossen. Mit dem Abo für 2018 können Sie also Ihre Daten für das Jahr 2018 erfassen.

Sollten Sie unterjährig einsteigen, bezahlen Sie auch nur jene Monate bis zum Jahresende, in denen Sie Linde Office nutzen. So Sie vor Ablauf des jeweiligen Jahres kündigen, erhalten Sie die bereits bezahlten Monate als Gutschrift zurück. Eine Kündigung ist monatlich bis zum 30. des Vormonats möglich.

So Sie nicht bis zum 30.11. kündigen, läuft das Abonnement automatisch auf ein Jahr und zu den jeweils gültigen Abopreisen weiter.

 

Bezahlung

Sie können das Jahresabonnement via Rechnung, Kreditkarte, PayPal und Sofort erwerben.

Bei Abschluss des Abonnements verrechnen wir die noch offenen Monate bis Jahresende als Gesamtbetrag (Jahresabo). So Sie vor Ablauf des Jahres kündigen, erhalten Sie den Betrag für die nicht mehr genutzten Monate in Form einer Gutschrift zurück.

 

Wie funktioniert das Testabo?

Informieren Sie sich hier über das aktuelle Angebot von Linde Office. Über die Produktseite des Geamtpakets von Linde Office haben Sie die Möglichkeit, sich zu einem Testabonnement anzumelden. Im Rahmen dieses Testabos können Sie das Gesamtpaket von Linde Office mit all seinen Funktionen für 4 Wochen kostenlos nutzen.

Die Daten, die Sie während der Testphase eingegeben haben, werden bei Abschluss eines Abonnements in die kostenpflichtige Anwendung übernommen. Sie können nach dem Kauf nahtlos weiter arbeiten.

Sollten Sie bis zum Ablauf der Testphase kein Abonnement abgeschlossen haben, stehen Ihnen Ihre Daten noch 30 Tage lang im Lesemodus zur Verfügung, können jedoch nicht mehr geändert werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Daten gelöscht.

 

 

Wie funktioniert die Kündigung?

Eine Kündigung ist monatlich bis zum 30. des Vormonats möglich. So Sie vor Ablauf des jeweiligen Jahres kündigen, erhalten Sie die bereits bezahlten Monate als Gutschrift zurück. So Sie nicht bis zum 30.11. kündigen, läuft das Abonnement automatisch auf ein Jahr und zu den jeweils gültigen Abopreisen weiter.

Nach einer Kündigung stehen Ihnen Ihre Daten noch 30 Tage lang im Lesemodus zur Verfügung, können jedoch nicht mehr geändert werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Daten gelöscht.

Selbstverständlich können Sie Ihre Daten wann immer Sie wollen in den Formaten Excel oder CSV exportieren und bei sich vorrätig halten. So geht nichts verloren!

 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen oder Anmerkungen rund um die Anwendung Linde Office bitten wir Sie, uns via support@lindeoffice.at zu schreiben. Wir sind bemüht, Ihnen so rasch wie möglich zu antworten.

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
Merkzettel

Ihr Merkzettel ist leer.
© Linde Verlag Ges.m.b.H